Liedbegleitung mit der Gitarre

Schnell ein Griff zur Gitarre und schon kommt Stim­mung in die Runde. Egal, ob morgens in einer Kindergartengruppe, nachmit­tags mit Senioren oder abends am Lagerfeuer oder auch alleine im "stillen" Kämmerlein, viele haben den Wunsch, einfache Begleitmodelle für gängige Lieder auf der Gitarre spielen zu können.

Die Musikschule Romberg bietet dafür neben dem nor­malem Gitarrenunterricht Kurse zur „Liedbegleitung auf der Gitarre“ an. Anhand von Liedern werden die Grundlagen der Akkord­begleitung in unterschiedlichen Tonarten vermittelt. Da­bei lernen Sie zunächst die Griffe für die Akkorde ken­nen, die häufig vorkommen (C, G, D, A, E, F, H7, Em, Am, Dm) und gleichzeitig verschiedene Schlagtechniken.

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich! Bereits nach wenigen Stunden können Lieder aus aller Welt und Songs aus unterschiedlichen Stilrichtungen (Folk, Pop, Gospel, Volkslied) begleitet werden.

Eigene Wünsche der Teilnehmer/-innen können immer mit ein­gebracht werden. Bei entsprechendem Interesse können die Kursinhalte vertieft werden (Zupftechniken, Barreégriffe etc.).

Eine gute Gitarre muss vorhanden sein oder kann bei der Musikschule ausgeliehen werden