Klarinette

Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument. Mittels eines einfachen (Rohr-)Blattes (anders als bei Oboe und Fagott, wo ein doppeltes Blatt zum Einsatz kommt) wird der Ton erzeugt. Lernen kann man das Instrument von 7 bis 107 Jahren. Es ist vorteil­haft, wenn die Schneidezähne schon die bleibenden sind. Ansonsten müssen die Kinder während des Zahnwechsels ein wenig mit der Po­sition des Mundstücks experimentieren. Für die kleinen Kinderhände gibt es an der Musikschule – in beschränkter Zahl – spezielle Instru­mente, die zudem auch noch etwas leichter sind. Bei Erwachsenen gibt es diese Einschränkungen natürlich nicht. Spielen kann man ei­gentlich, so lange man Lust dazu hat. Benny Goodman war auch mit 85 Jahren noch einer der besten Klarinettisten der Welt! Wer schon die Früherziehung mitgemacht und die Blockflöte gemeis­tert hat, der hat ein gutes Rüstzeug für den Start. Wenn noch keine Notenkenntnisse vorhanden sind, ist das auch nicht schlimm. Dann lernt man es halt nebenbei, was aber zumindest am Anfang etwas Tempo kostet. Die Klarinette ist ein unheimlich vielseitiges Instrument: in der Kam­mermusik, im Sinfonieorchester, im Blasorchester und auch im Jazz ist sie zu Hause. Am effektivsten wird die Klarinette im Einzelunterricht erlernt. Aber auch Gruppenunterricht mit zwei oder mehr Schülern ist grundsätz­lich möglich. Ein ordentliches neues Instrument schlägt mit ca. 1.000 Euro zu Bu­che. Aber mit etwas Glück bekommt man ein gutes Gebrauchtinstru­ment für deutlich weniger. Im Zweifel den Lehrer fragen! :-)

Lehrer:

Petra Fangmann