powered by Surfing Waves

Schlaginstrumente

An der Musikschule Romberg werden alle Bereiche des Schlagzeugs unterrichtet. Hierzu zählt natürlich das meist in der Popularmusik oder Jazz verwendete Drumset, welches viele Möglichkeiten des Ensemble- und Bandspiel ermöglicht; selbstverständlich wird auch der klassische Bereich unterrichtet, was jegliche Instrumente des Percussionbereichs sowie die kleine Trommel, Pauken oder Stabspiele beinhaltet.

Wie differenziert auf welche Instrumentengruppe oder Musikrichtung eingegangen wird hängt natürlich von den Wünschen und Fähigkeiten des Schülers ab. Hier sei angemerkt, dass die Musikschule auch eine umfassende Ausbildung an der Marimba anbietet, welche in etwa mit einem großen Xylophon zu vergleichen ist und heutzutage immer mehr an Beliebtheit gewinnt.

Insgesamt ziehlt Schlagzeugunterricht auf die Schulung von Rhythmusempfinden, Koordination, Feinmotorik und vor allem Musikalität ab. Je nach Lust und Engagement des Schülers wird über den Bereich der Stabspiele auch die allgemeine Notenlehre und die Gehörbildung gefördert.

Wir unterrichten folgende Schlaginstrumente:

Drumset

kleine Trommel